Sprachtherapie ~ Schlucktherapie ~ Stimmtherapie ~ Sprechtherapie 

IN MARBURG

UNSER TEAM

Denise Baier

AKADEMISCHE SPRACHTHERAPEUTIN (M.A.)

PRAXISINHABERIN


In Mainz habe ich mein Bachelorstudium in den Fächern Pädagogik mit Schwerpunkt Sonderpädagogik und Linguistik abgeschlossen um anschließend in Hannover den Masterstudiengang Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften mit Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationstherapie zu absolvieren.

Seitdem habe ich in sprachtherapeutischen Praxen in und um Hannover herum gearbeitet bis ich den Entschluss gefasst habe, in die Heimat zurück zu kehren und eine eigene Praxis zu eröffnen.

Bereits während meines Studiums und auch während meiner beruflichen Tätigkeit habe ich meinen Behandlungsschwerpunkt auf die Therapie neurologisch erkrankter und geriatrischer Patienten gelegt. Um dazu mehr zu erfahren, klicken Sie bitte hier

Zur Qualitätssicherung meiner Behandlungen, bilde ich mich gerne regelmäßig fort. In den letzten Jahren habe ich folgende Fortbildungen besucht:

  • Risiko Koststufenaufbau - Entscheidungsfindung in der Logopädie
  • Komplikationen im Verlauf des therapeutischen Managements von Trachealkanülen
  • Aspirationsprophylaxe & Sekretmanagment im interdisziplinären Kontext
  • Orofaziale Regulationstherapie nach Rodolfo Castillo Morales
  • F.O.T.T® - Einführungsseminar
  • Stroke Unit – Kurs für Therapeuten (in Kooperation mit dem DSG)
  • Provox® Hilfsmittelworkshop gemäß Provox® Education Center
  • Herausforderung Demenz: Management von Sprach- und Schluckstörungen 
  • Selektiver Mutismus im Kindesalter in der ambulanten logopädischen Praxis
  • Der Wortschatzsammler 
  • Behandlung von Menschen mit Fazialisparese
  • Erster Niedersächsischer Aphasietag


Rieke Hänche

KLINISCHE LINGUISTIN (M.A.)

In Mainz habe ich meinen Bachelor in den Fächern Linguistik und Spanisch erlangt. Während des Bachelors bemerkte ich, dass mir besonders die menschenbezogene Arbeit Freude bereitet und entschied mich dazu, Sprachtherapeutin zu werden. Deshalb bin ich im Jahre 2018 ins schöne Marburg gezogen, um den Master Klinische Linguistik zu studieren und mir meinen Berufswunsch zu erfüllen. Im August 2020 habe ich dieses Studium abgeschlossen und freue mich darauf, ab September 2020 das Gelernte gewinnbringend umzusetzen. 




START | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ